Bei der Graumalerei wird bewusst auf ein Farbigkeit wie man sie sonst kennt verzichtet. Gemalt wird also nur mit einem Farbton in verschiedenen Helligkeitsstufen. Die Graumalerei lässt sich einfach in die Raumgestaltung einbetten.

Ein kleine Gruppe von Interessierten hat sich am 19. und 20. Januar 2007 in der Badischen Malerfachschule zum Graumalerei-Aufbaukurs getroffen. Alessio Nalesini brachte für dieses Seminar Gipsreliefe und Fotos dieser Relief mit Gitternetz mit und stellte dies zur freien Auswahl. Jeder Teilnehmer wählte sein Wunschmotiv aus. Der erste Schritt war das Motiv auf Papier zu zeichnen und farbig an zu legen. Hilfreich waren die Anregung und Tipps von dem Illusionsmaler Alessio Nalesini. Die "richtige" Arbeit wurde danach auf Bühnennessel im Format 1,30 m mal 1,30 m angefertigt. Herr Nalesini zeigte an einem Beispiel das schrittweise vorgehen. Während den Arbeitsphasen gabe er einfühlsam Ratschläge. Alle Teilnehmer schufen Ihr eigenes Kunstwerk und war mit sich und dem Referenten rund um zufrieden.




Zurück zur Startseite   zurück